Als ich über seinen Tod las, war die erste Person, von der ich dachte, meine Großmutter. Ich hörte ihre Stimme in meinem Kopf sagen "Oscar" immer und immer wieder. Ich weiß nicht, an welchem Punkt in meinem Leben ich diese kleine Aufnahme aufgenommen habe, aber es ist von einer düsteren Erinnerung an ihre Kommode begleitet, wo sie eine Flasche "Oscar", eine der de la Renta Signatur Düfte, neben der Schmuckkasten geformt wie ein schrumpfender Kleiderschrank, mit winzigen geflochtenen Holztüren mit kleinen Schubladen. "Oscar" kam in einer schönen Kristall-Flasche in Form einer Blume, seine Topper frosted Glas Blütenblätter fließt im Wind. Sogar bevor ich über Mode wusste, verband ich seinen Namen mit der maximalen Leistung von Weiblichkeit - schließlich ist keine Frau eleganter als meine Großmutter, die Lippenstift und hohe Absätze trägt, zum zum Lebensmittelgeschäft zu gehen. So klar war er mit seiner Botschaft: Ich verstand, den Namen "Oscar de la Renta" mit "hübschen Kleidern" zu verknüpfen, noch bevor ich verstand, was Oscar de la Renta eigentlich meinte.

Eine andere Sache über de la Renta ist, dass er einer von uns war, zumindest in der Theorie. Aufgewachsen in Puerto Rico, die winzige Insel in der Karibik, hatten wir ein äußerst Gefühl von Stolz über die unsere eigenen Leute da draußen in der Welt tun große Dinge. De la Renta war Dominikaner, sicher, aber so viel wie Puerto Ricaner und Dominikaner gerne gefälscht-Rindfleisch mit einander gibt es ein Gefühl der Brüderlichkeit, die uns alle begleitet, wie Vettern, die sich gegenseitig aber lieben einander trotzdem. Ja, de la Renta kam aus privilegiertem Hintergrund, aber er schaffte es immer noch, aus der Dominikanischen Republik, nach Spanien und Paris und nach New York zu kommen. Einer von uns.

Als ich aufwuchs und in Mode kam, lernte ich, was de la Renta "war", und es war definitiv mehr als nur "hübsche Kleider." Eine meiner frühesten Erinnerungen an seine Arbeit ist ein Bild, das in Vogue lief: Drei Modelle sitzen auf einer Bank in einem geheimen Garten, der aussieht wie etwas aus dem Film, in einer Welt für sich. Sie tragen alle passende Oscar-Kleider-lange, seidig, und mit Blumen bedruckt, mit Röcken so groß das Gewebe faltet sich an ihren Füßen viele Male über. Ihre Schultern sind in passenden Fell getrimmt. Ich bin acht, denke ich, und ich kann nicht aufhören hochzeitskleider spitze, das Bild anzustarren kurze abendkleider, mich in den Stoff zu verirren, die Unterschiede zwischen den einzelnen Kleidern zu untersuchen, jedem Mädchen die Eigenschaften zuzuschreiben, jedes einzelne Kleid in meinem Kopf zu versuchen und eine ideale Version von mir vorzustellen. Die Kleider sind zu einem anderen Zeitpunkt inspiriert - und trotzdem erscheint mir ihre trotzige Haltung zugleich modern.